Der Startschuss ist gefallen – Blühendes Sachsen ist eröffnet

Am Donnerstag, den 21.04.2022, fand die offizielle Eröffnung der Beet- und Balkonsaison satt.
Gastgebende Gärtnerei war die Gärtnerei Gärtner in Drebach. Schon für 2020 hatte sich die Gärtnerei beworben und nun, nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall einer offiziellen Eröffnung, hat es im dritten Anlauf geklappt. Neben Vertretern des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, unterstützten auch der Bürgermeister und der Landrat sowie die Deutsche Blumenfee diese Eröffnung. Ebenso wohnten Kolleginnen und Kollegen sowie Abgeordnete des Bunde-  und des Sächsischen Landtages als Gäste bei. Das Programm wurde musikalische umrahmte mit Quetschkommode und typisch Erzgebirgischen Liedern.

Der Familie Gärtner und dem gesamten Team der Gärtnerei Gärtner ein herzliches Dankeschön für Vorbereitung und die Gastfreundschaft für diese Eröffnungsfeier.

Der Gärtnerei Gärtner und allen andern Gärtnereien wünschen wir einen guten und erfolgreichen Start in die Beet- und Balkonsaison.

Gäste treffen zur Eröffnung ein

Die Deutsche Blumenfee Johanna Griem in ihrem Element

Vater und Sohn Helbig – Sangen und spielten nicht nur den „Vugelbeerbaam“

v.l.n.r. Dr. Falk Hohmann (LfULG), Jan Gärtner (Gärtnerei Gärtner), Johanna Griem (Blumenfee) und Ute Franke (GVMD) sprachen die Eröffnungsformel.
„Ob Regen, Wind oder Sonnenschein,
Pflanzen und Blumen wollen wachsen.
Was es dafür braucht gibt’s in Gärtnereien,
eröffnet ist die Saison Blühendes Sachsen“.

v.l.n.r. Landrat Frank Vogel, Bürgermeister Jens Haustein und Dr. Falk Hohmann vom LfULG bei traditionellen Balkonkasten bepflanzen, der dann den örtlichen Kindergarten schmücken wird.

Das Team vom MDR-Sachsenspiegel beim Einfangen von blühenden Emotionen.

Jan Gärtner führte die Gäste durch seine Gärtnerei, stand den Fragen Rede und Antwort und klärte die Gäste auf, welche kommenden Herausforderungen nicht nur auf sein Unternehmen sondern auf die ganze Branche zukommen.

Die Balkonpflanze des Jahres 2022 – für den Verkauf bereit